N-thusiasten.de
© N-thusiasten
Module der N-thusiasten

Aktuelles 2020

Dezember 2019:

Fast schon zur Tradition gehört der letzte Fahrtag bei Roland am 29.12.2019. Jeder hat etwas zum Fahren und für die Brotzeit mitgebracht. Das Ergebnis waren vielen Zügen und ein leckeres Büfett. Fast die ganze Anlage mit Roland an der Schaltzentrale. Andreas beim einstellen seiner Loks ,Kalle und Tobias bei der Überwachung. Piko hat mit seiner Neuheit der BR V221 diese Bilder mit aus gelöst. V200er von Piko Fleischmann, Roco, Minitrix, Arnold fehlen hier leider. Die Ludmiller BR V232 war auch stark vertreten.

Januar 2020:

Das erste Treffen dieses Jahr war am 11 Januar. Diesmal gab es einen größeren Bereich zum rangieren. Ein kleinen Analog Kreis gab es auch für unseren Gast. Ok, so klein sollte er dann doch nicht sein. Andreas hat seine selbst 3D gedruckte Tieflader (Eigenkonstruktion) und den Panzer Leopart 2A6 von thingivers dabei. Alles bis auf die Achsen, Schrauben und Gewicht ist 3D gedruckt. Sogar die Kinematik. Karlheinz hat an seinem Hofer Bw die Bekohlungskräne beweglich gemacht. Jede Position kann für jeden Kran abgespeichert werden. So können komplexe Abläufe ausgeführt werden. Hier das erste Test Video.

März 2020:

Andreas hat wieder mal was neues gedruckt. Mit silbernen Filament kann er jetzt die Wagen mit halb transparenten Laufgittern fertigen (der graue gekaufte hat das nicht). Er hat an sein Modul der Saalebrücke weiter gebaut und bepflanzt es ist ein Imposanter Anblick geworden. Das letzte Treffen vor Corona Ausgangsverbot hat mal ein etwas anders Thema. LEGO und Noppen- Steine Eisenbahn. Einmal was anderes, und es hat Spaß gemacht was ja das wichtigste ist. Am 8.3.2020 macht eine kleine Gruppe von N-thusiasten auf nach München. Zur Modellbahn Ausstellung im MVG-Museum. Corona war noch in den Startlöchern. Die Anreise machten wir standesgemäß mit der Bahn. Im Alex. Die Überraschung gab es dann in Regensburg, als die Primäre Fahrt der Alexa BR 183 005 vor unseren Zug kam. In der Ausstellung gab es einige interessante Anlagen zu sehen in unterschiedlichsten Baustielen. Hier ein paar Bilder von der Anlagen. Nordhalben

August/Septemer 2020:

Die ersten Treffen unter Corona- Bedingungen sind hinter uns. Im September waren 6 N-thusiasten vor Ort. Es war schön alle, gesund und munter, wieder zusehen. Unser Wirt Rene, bot uns an den Saal zu belegen. Da haben wir natürlich gleich eine große Katostrecke aufgebaut. Es gab viel zu erzählen, man hatte sich ja ein paar Monate nicht gesehen. Auch zu sehen/hören gab es einiges. Was da alles aus den Transportkisten hervorgebracht wurde war schon klasse.

Oktober 2020:

Bei letzten Treffen hatten wir einen sehr schönen großen Aufbau. Mitlerweilen kommen die Kato Gleise von 4 Mann. Alle Gleise sind Unten farblich gekennzeichnet, so das beim Abbau ein leichtes ist, sie zuzuordnen. Bild rechts Oben: Die letzten 5 ERZ III Wagen kommen alle aus dem 3D Drucker.Nur die Achsen und Puffer (Nägel) sind dazu gekaufte Teil. Die Wagen haben sogar Kurzkupplungskinematik. Die ersten Fahrten sind fehlerfrei verlaufen. Der „langer Heinrich“ kann kommen.