N-thusiasten.de
© N-thusiasten
Module der N-thusiasten
Frank Jochen Karlheinz Udo † Roland Andreas Tobias Fast alle Mitglieder 2018 Marco fehlt leider auf dem Foto.

Aller Anfang ist schwer

Nach dem der Entschluß feststand, eine Großanlage in Form einer Modulanlage zu bauen, ging die Suche nach weiteren Fans der N-Bahn los. Nach einigen Gesprächen mit Anhängern des Modellbahnbaus wurde ein zwangloses Treffen vereinbart, woraus ein "Stammtisch" entstand. Die N-thusiasten, eine Interessengemeinschaft von N-Bahnern, sind aus diesem "Stammtisch für N-Bahn-Begeisterte" hervorgegangen, der erstmals 2002 zusammentrat. Die Interessengemeinschaft trifft sich zur Zeit einmal pro Monat jeweils am 2. Samstag in der Gaststätte Schützenhaus in Jägersruh bei Hof zum Fachsimpeln über die kleine Eisenbahn im Maßstab 1:160. Danach soll jedem Mitglied die Möglichkeit gegeben werden, nach der ihm vertrauten Methode sein individuelles Modul zu erstellen. Die Einsatzmöglichkeiten der so entstehenden Module reichen von der gemeinsam aufgebauten Großanlage für Ausstellungen und Messen über den Einbau der Module auch in der Privatanlage bis zur Präsentation des fertiggestellten Anlagen-Teilstücks in der Wohnzimmer-Vitrine. Die N-thusiasten wollen den Anreiz des Mitmachens beim Bau und Betrieb von kleinen -und in einem überschaubaren Zeitraum fertigstellbaren- Modellbahn-Teilstücken in den Vordergrund stellen, damit "kein Platz" kein Grund mehr für den Nicht-Anlagenbau sein kann. Hier ein kurzen Überblick über die Hofer Modellbahnszene in Spur N. Es gibt einen Stammtisch, die "N-thusiasten". Es war ein loser Zusammenschluss von Modellbahn- verrückten der Spur N. Ziel war und ist es dass jeder sein Modul zu Hause baut, und bei monatlichen Treffen gibt es einen Erfahrungsaustausch. Gefahren wurde analog. Man war auch auf Ausstellungen vertreten wie z. B. Stuttgart und Dresden. Es gab vor Jahren mal eine Abstimmung und man beschloss künftig analog und digital zu fahren - Aus den Stammtisch "N-thusiasten" verabschiedeten sich drei Modellbahner und gründeten die "Hofer N Bahner" - Ziel war und ist es, analog zu fahren. Der Stammtisch der "N-thusiasten" fährt seit dieser Zeit digital. Man trifft sich einmal im Monat und macht alles, was Spaß macht. Ab und zu haben wir zum Treffen viel Raum zur Verfügung, dann spielen wir mal Lego-Eisenbahn oder bauen mal 80 Meter Schienen von Kato zusammen und spielen einfach. Unser Gastwirt hat viel Verständnis für uns, hat mal einen lockeren Spruch drauf und das Essen ist lecker und reichlich. An einem Abend Module aufzubauen haut nicht hin. Auf unser Homepage findet ihr die Aktuellen Berichte dazu. Das war die Übersicht im Hofer Raum.
Großteil der Mannschaft von Stuttgart 2013 Michael, Roland, Udo †, Karlheinz