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++ Nachrichten HOCHFRANKEN +++ Nachrichten HOCHFRANKEN ++
Hochfranken umfasst die Landkreise Hof und Wunsiedel. Darin sind/waren folgende
Eisenbahnstrecken zu finden:
Hof - 850/860 - Münchberg*1 (-> Helmbrechts*2 853) - 850/860 -
Stammbach -Bayreuth/Lichtenfels-Bamberg-Würzburg
*1 = stillgelegte Eisenbahnstrecke Münchberg - Zell
*2 = stillgelegte Eisenbahnstrecke Helmbrechts - Selbitz
Hof - 512/530/544 -
Feilitzsch - Gera-Leipzig/Plauen-Leipzig-Berlin/Zwickau-Chemnitz-Dresden
Hof -512/850/860/855 - Oberkotzau (->
Selb Plößberg (-> vorauss. ab 12/2013 - Asch) - 858 - Selb
Stadt*5) - Kirchenlamitz-Ost*3 - 512/855) - Wunsiedel-Holenbrunn*4, *5 - 512/855
Marktredwitz (-> Schirnding - Eger 544/860 / -> Kirchenlaibach (-> Bayreuth 867) -Nürnberg
512/860 /Pechbrunn -55 - Weiden - Regensburg -München
*3 = stillgelegte Eisenbahnstrecke Kirchenlamitz-Ost - Weißenstadt
*4 = stillgelegte Eisenbahnstrecke Wunsiedel-Holenbrunn - Wunsiedel - Leupoldsdorf
*5 = stillgelegte Eisenbahnstrecke Selb-Stadt - Wunsiedel-Holenbrunn
Hof -857 - Selbitz*2 - 857 - Naila*6 - 857 - Marxgrün*7 - 857 - Bad Steben
*2 = stillgelegte Eisenbahnstrecke Helmbrechts - Selbitz
*6 = stillgelegte Eisenbahnstrecke Naila - Schwarzenbach am Wald
*7 = stillgelegte Eisenbahnstrecke Marxgrün - Blankenstein
Die schräggestellten Namen stellen die Bahnstationen an den
Landkreisgrenzen dar.
Mit den Nachrichten HOCHFRANKEN wollen wir
über das Bahngeschehen in unserer Region informieren. Eine Möglichkeit für
Kommentare ist nicht vorgesehen - hier gibt es bereits genügende andere Foren
(z. B. Eisenbahnforum Nordostbayern, Eisenbahnforum Vogtland).
Wer zu
den einzelnen Eisenbahnstrecken mehr wissen möchte, findet unter Wikipedia sehr
gute Einzeldarstellungen.
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01.01.2013 - innerdeutsche Fernbuslinien bekommen freie
Fahrt. Die Fernbusse dürfen Haltestellen nur im Abstand von mindestens 50
Kilometern anfahren. Der Grund ist der vom Steuerzahler subventionierte
öffentliche Nahverkehr.
03.01.2013 - bereits in einem knappen Jahr
sollen die Züge zwischen Selb und Asch wieder rollen. Mit den Rodungsarbeiten
zwischen Plößberg und Wildenau beginnen auf bayerische Seite die Arbeiten für
den Lückenschluss. 1995 fuhren hier die letzten Güterzüge. Am 23. April 2012
wurde hierzu ein Memorandum unterzeichnet. Für die Durchführung auf deutscher
Seite ist die DB AG zuständig.
Der 5,5 Kilometer lange Abschnitt von
Plößberg bis zur Staatsgrenze wird von Grund auf erneuert. Hierzu werden auch
zwei Eisenbahnbrücken (Überquerung Ortsumgehung Erkersreuth und Erneuerung der
Bahnbrücke bei Wildenau) und eine Straßenbrücke neu gebaut. In Selb-Plößberg
entsteht ein neuer Mittelbahnsteig von einer Breite von 6 Metern und einer Länge
von 110 Metern. Die Höhe beträgt 55 Zentimeter - dies ermöglichet einen
barrierefreien Zugang zu den Niederflurwagen der Privatbahn Agilis. Nachdem das
Bahnhofsgebäude sich im Besitz einer Privatperson befindet, wird auf dem
Mittelbahnsteig ein Wetterschutz errichtet. Von den 8 höhengleichen
Bahnübergängen werden 3 technisch gesichert, die anderen geschlossen. Die
Streckenhöchstgeschwindigkeit bleibt unverändert bei Tempo 70.
Die
eigentlichen Bauleistungen sind noch nicht vergeben worden, weil noch eine
Baugenehmigung fehlt.
Über den künftigen Personenverkehr steht das genaue
Betriebskonzept (Fahrzeug- und Personaleinsatz) und der Fahrplan noch nicht
fest. Die beiden Aufgabenträger, die Bayerische Eisenbahngesellschaft und der
Bezirk Karlsbad verhandeln dies in Arbeitskreis-Sitzungen, die alle paar Wochen
zusammen mit der Privatbahn Agilis und der Tschechischen Staatsbahn stattfinden.
Quelle: Frankenpost, 03.01.2013.