Juni bis September 2018:
In den letzten Monaten haben Roland, Frank und
Karlheinz sich daran gemacht Udos Gleiswendel
(Kieswerk) auf Fahrbetrieb aufzurüsten. Das heisst die
Gleisanschlüsse und Rückmelder wurden eingebaut.
Bis zu 14 Loks und insgesamt 19,6 Meter Abstelllänge
stellt die Wendel zur Verfügung. Das ganze hat natürlich
auch entsprechenden Kabelaufwand. Damit auch Rocrail
die Wendel als sequenzieller Schattenbahnhof verwalten
kann. Die ersten Probeläufe wurden erfolgreich absolviert.
Roland hat in der Zwischenzeit auch ein vor
längerer Zeit angefangenes Modul weiter
ausgebaut. Ein Fallercar-System wurde
eingefügt das Gelände wurde gestaltet. In den
Arkaden wurde LED Beleuchtung eingesetzt.
Andreas hat im Modulbau
1zu1 zu schaffen. Was halt
Vorrang hat vor dem
Hobby.
An Udos 3-teiligen Modul “Bahnhof Hof Nord” wurde angefangen das
Gelände zu gestalten. Es wurde über Google Map, Youtube, und
BayernAtlas die Geländeform und Beschaffenheit recherchiert. Erst dann ging es an die Arbeit. Ein paar Kompromisse mussten aber gemacht
werden da Modul-1 und Modul-3 auch für einen kurzen Aufbau zusammen passen müssen.
© N-thusiasten
Module der N-thusiasten
2018
Januar bis Mai 2018:
Bei unseren regelmäßigen Treffen im Schützenhaus Jägersruh die einmal
im Monat stattfinden, konnten wir drei neue N-Spur und digital
Begeisterte begrüßen.
Auf unseren Testkreis mit Kato Gleisen kann jeder seine mitgebrachten
Lokomotiven, ob digital oder analog betrieben, testen und einstellen.
Dabei findet ein reger Austausch von Tipps und Tricks statt. Unsere neuen
N-thusiasten sind mit Begeisterung bei der Sache. Dadurch ist der Bestand
an Sound-lokomotiven um mehr als 10 gestiegen.
Die Stromlinenverkleidete BR 01 und die Ludmilla BR 132 wurden von Jochen mit Soundmodulen versehen. Die Arnold V221, hier im geöffneten
Zustand, wurde vom Andreas mit Sound und einem Mashima Motor ausgestattet, LED Beleuchtung kommt noch.
Neues von Roland's Gleiswendel
Um die riesige Gleiswendel (siehe Bericht 2017) nach oben abzuschließen hat sich Roland etwas Besonderes einfallen lassen. Auf der oberen
Platte, die abnehmbar ist, und als Wendeschleife benutzt werden kann, wurde ein Bahnbetriebswerk mit allen dazu gehörigen Einrichtungen
nachgebildet.
In
der Wendeschleife befindet sich ein Entkuppler,
damit ein Lokwechsel durchgeführt werden kann. Die Drehscheibe ist mit
einer DCC Steuerung ausgerüstet und wird digital angesprochen. Damit ist
gewährleistet das auch komplizierte Funktionsabläufe automatisch gesteuert
werden können. Der Clou allerdings ist der Portalkran, der mit Microservos
für die verschiedenen Funktionen ausgestattet ist.
Im Bild rechts ist die DCC Steuerung, ein Lenz Decoder 075 mit Micro Servo.
Über diese Servos werden Vor- und Rücklauf, die Drehung, sowie das Heben
und Senken des Greifers gesteuert. Siehe dazu das Video.
Hier noch ein paar Eindrücke des Betriebswerkes
Durch viele LED's wurde eine beeindruckende
Nacht Atmosphäre geschaffen. Selbst kleinste
Details sind beleuchtet, was man hier auf den
Bildern leider nicht sieht.
Karlheinz's Kurvenkombination
Diese Kombination besteht aus zwei Modulen,
die zum Einen als S-Kurve, zum Anderen als
180 Grad Kurve aufgebaut werden kann.
Hier ist der Abzweig der
Nebenbahn von der
Hauptstrecke abgebildet. Die
Nebenstrecke führt in den
Kopfbahnhof Blankenhain, der
sich noch in Bau befindet. Der
Y-Abzweig besticht durch seine zwei Brücken, die über eine Schlucht führen.
Das Stellwerk im oberen Bild ist mit
Stellhebeln, Personal und Beleuchtung
ausgestattet, was das Bild rechts mit einem
Blick durchs Fenster veranschaulicht.
Treffen der Aktiven Mitglieder
Monatliches Treffen im
Schützenhaus in Jägersruh